www.feinet.de

Lothar Feige, Webmaster of desaster: www.feinet.de. Aller Anfang ist schwer, sagte der Igel und stieg von der Klobürste

Wo find ich was?
Die Seite habe ich erst einmal im Test,
[Wo find ich was.de]..ist noch in Planung.

DER SICHERSTE PC DER WELT, MEIN AUSFLUG INS REICH DER IT-SICHERHEIT...       (WAS ALLERDINGS KEINEN INTERESSIERTE)...

Einen PC ohne Festplatte, dafür aber mit einer DVD betreiben, das geht....


Was ist passiert? Oder wie kam ich darauf?


Nun, ich wollte meinen alten PC verschenken, und daher, auf den Rat meines Cousengs, lud ich mir eine boot-fähige Ubuntu.exe herunter, siehe auch Ubuntuusers.de aus dem Internet,.und brennen dieser auf DVD!


Es gibt auch viele Filmchen, im Internet, wie man sich eine bootfähige Ubuntu  DVD, runterlädt. (Lubuntu ist die kleiner Version, für CD), herunterlädt und als bootfähige DVD (oder Lubuntu.-CD), brennt.


Auf den alten Rechner installiert, Platte muss mindestens 5 Gigabyte haben, und los gings.


Auch dazu, wie man mit Ubuntu arbeitet, gibt es im Internet nette Filmchen.


Und, da dies Programm doch relativ klein ist, ich habe alles andere überschrieben, nur Ubuntu auf dem Rechner gelassen, im Internet gesurft, wie vorher mit meinem Windows XP.


Jetzt kam ich auf die Idee, den PC ohne Festplatte zu starten, mit der bootfähigen DVD.


Also, PC aus, (runterfahren - ausschalten), Stecker, Datenstecker von Festplatte weg, und wieder hochfahren. (Experimentieren Sie nur an einem PC, den Sie nicht mehr brauchen)!!! Oder wie ich verschenken wollen!


Ähnlich wie Ubuntu Neustart, auf dem Rechner, hochfahren.


Nur diesmal von DVD. (Legen Sie die DVD ein…. Wird befohlen…


Es ist ein übliches Arbeiten möglich, wie Ubuntu von DVD,  allerdings die Tastatur ist in Englisch, und einige Befehle sind auch in Englisch.


Internet geht auch, auch wenn Ubuntu anfangs etwas anderes sagt, einfach z.B. www.feinet.de eingeben, und Sie sind auf meiner Seite.


Soundkarte auch austüfteln, wie vorher bei Ubuntu von Festplatte.


Arbeiten in Schreibprogramm, Tabellenprogramm oder Präsentationsprogramm möglich,  Mozilla Firefox oder Thunderbird e-Mailfächer…


Allerdings nicht das Speichern auf einem externen Datenträger, z.B. USB-Stick, vergessen.


Denn, der „Nachteil“ ist der Vorteil:


Beim Herunterfahren geht der Arbeitsspeicher „leer“, kein Strom,


Alles ist „weg“, der Rechner startet wieder jungfräulich, auch ohne die vielleicht beim Surfen im Web (www…), eingefangenen Viren oder gar einen Highchecker…


Gruß von Lothar Feige.


PS. Alles ist auch „ummesonst“ zu haben.    Also, nochmal:


DER VORTEIL; NACH JEDEM RUNTERFAHREN UND NEUSTART; BZW WIEDER HOCHFAHREN; HAT MAN EINEN „NEUEN“ PC;


WIE FRISCH AUFGESETZT


Einmal zumindest hat es funktioniert, dann machte ich den Fehler, den PC ein dreiviertel Jahr nichtmehr zu benutzen.


Die Batterie war leer…. Naja, nach ca. 20 Jahren ist das für einen PC schon eine Leistung.


Da ich den PC ja doch verschenken wollte, (er steht immernoch auf meinem Wohnzimmertisch :-)


Musste ich ihn wieder gangbar machen… siehe Rechte Spalte ->>> (Im Roten ;-)


Aber dass war auch ein Erlebnis, aber, lesen Sie selbst….


Weiter nach einem 3 / 4 Jahr PC Stillstand, Batterieprolem:….


Mein PC ist nichtmehr zum Experimentieren, will ihn ja verschenken.


Default Loadet, also, Batterie leer, kam wieder ins Windows Bio, jedoch nicht weiter, PC aus und Batteriewechsel. Jetzt kam ich zwar ins Ubuntu, jedoch keine Programme. Auch die Grafikkarte machte schlapp, neue Grafikkarte. (Wie man das merkt, mit der Grafigkarte? Der PC „sagte es mir“, bzw. Auf“druck“ auf dem Bildschirm.


Ach so noch eines, meine Grafigkarte hatte unten auf der Karte, im Slott, so einen Schiebebefestiger…. Ich musste also sehr gefühlvoll vorgehen….



(Beim Arbeiten, immer PC-Aus!)

Besonders bei Arbeiten im und am PC!!!


Achten, dass man nicht „unter Strom steht“, Erdung…. Gibt es sicherlich auch was drüber im Internet….

Also, weiter:


Ubuntu.exe, -neu- Programm aufspielen, oder Reparatur von DVD, nix ging!!!


Also, Arbeitspeicher ausbauen, Bestückung nicht feststellbar, P1, P2 und P3.


Also, einen auf P!, Und ich kam ins Ubuntu, auch in die Programme.


(Erst P1, dann P2 und dann P3 gewählt), auf Verdacht hin.


2 Speicher rein, Fehlermeldung in Ubuntu, auch wenn es funktioniert, jedoch lästig. Also, jetzt ging neuaufspielen des Programms Ubuntu, und keine Fehlermeldungen mehr.


Dritten Speicher einbauen, nix geht mehr, bzw. Nur Ubuntu ohne Programme. Also, 3 Speicher auf P3 wieder ausgebaut, mit 1052 Megabyte weiter, 512 er Bausteine. Rechner etwas langsam, aber an 266 MHZ kann ich momentan nix ändern, keine Ahnung wie. Rechner läuft jetzt wieder mit Ubuntu, jedoch keine Experimente mehr. Wie gesagt, experimentieren nur an Rechnern, die man eigentlich nichtmehr braucht, und „schrauben nur, wenn der Rechner „“ganz aus ist“, ohne Strom, und auf Erdung achten.


>>>Mein eigentliches Geschäftsfeld, wenn ich nicht mit PC ohne Festplatte experimentiere :-), ist das Erstellen einfacher Internetseiten.<<<


Bios jetzt wieder Ubuntu….


Zurück zum „alten Bios“, kamen wir nur durch den Batterie-Aus!


Aber, das ist wieder eine andere Geschichte ….



Seiten selbermachen, ist nicht so schwer wie Sie denken,


Ich habe diese Seiten auch aus dem Baukasten - Musterseiten -  von WebPlus X6 „gemacht“, es gibt aber schon „höhere Versionen“..von WebPlus



Probieren Sie es einfach mal aus, (Das Programm muss natürlich erworben werden), was, wann, wie und wo, erfahren Sie auf:


(Im Internet suchen, dort gibt es auch noch Information, schauen Sie einfach mal nach).


Danke für Ihre Aufmerksamkeit.



















Mein neuestes Werk:

 I m p r e s s u m  :  


IT-EDV- Büro und Homeservice Lothar Feige
Schlesierstraße 10

78176 Blumberg

Tel: 077 02 - 435 772

&

Handy: -.. -

E-Mail: webmaster@feinet.de


Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen!








Lineares Optimieren

Statistikaufgaben

Backrezepte

Mein Lebenslauf

Lebenslauf Impressum Wort in den Tag

Impressum / Kontakt

Wort in den Tag

Witze I bis ..

Witze Lineares Optimieren Statistikaufgaben Backrezepte